Auge um Auge Installation 835 113

Auge um Auge, 1998. Fotoinstallation im neuen Haus des Versicherungskonzerns Iduna-Nova Freiburg. 20 Tafeln je 100 x 100 x 0,8 cm. Acrylfarben hinter Plexiglas / An Eye For An Eye, 1998. Installation of 20 photoworks at the new building of the insurance group Iduna-Nova Freiburg. 20 panels each 100 x 100 x 0,8 cm. Acrylic paint behind plexiglas 

 

Auge um Auge Skizze 600 150  Erste Skizzen / First sketches

 

Auge um Auge Bildreihe 03 835 205

Produktionsprozess. Mitarbeiter der Iduna-Nova in der Augenklinik der Universität Freiburg bei Fotografin Monika Sessler • 22 Augenfotos auf Diafilm • Bearbeitung im Computer • Elektronisch gesteuertes Acrylfarben-Airbrush-Verfahren mit „Michelangelo V7“ bei Pfundstein Werbung, Gottenheim • Trockenständer / Production process. Employees of the Iduna-Nova at the ophthalmic clinic of Freiburg University with photographer Monika Sessler • 22 Eye photographs on slides • Image processing at the computer • Printout by the computer-operated acrylic painting machine „Michelangelo V7“ at Pfundstein Advertising, Gottenheim • Drying rack

 

„Die Vobereitung des Projektes entwickelte sich zu einer Aktion mit fast Happeningcharakter: Die gesamte Belegschaft von Iduna-Nova – von dem Regionaldirektor bis zum jüngsten Mitarbeiter – wurde von Klant in die Augenklinik gebeten. Dort wurden von jedem einzelnen Iris und Pupille mit einer Spezialkamera aufgenommen. ... Der Blick aufs bis zur Unkenntlichkeit vergrößerte und beschnittene Detail bringt nicht die erwartete Klarheit, sondern entfremdet uns vom Motiv, selbst wenn es möglicherweise das eigene Auge ist.
Klants Installation nimmt nicht nur Bezug auf die räumlichen Gegebenheiten – indem er die Serie, also die Reihung entang des Gangs wählte –, sondern er kommentiert auch das, was ein Versicherungshaus ausmacht. So assoziiert er mit den Augenportraits der Mitarbeiter des Hauses etwa deren augenscheinliche Gutachtertätigkeit. Darüber hinaus lässt sich der Titel der ‚Auge um Auge‘ auch nicht nur auf die serielle Hängung ‚Bild neben Bild‘ beziehen, sondern reflektiert ebenso einen Grundsatz alttestamentarischer Rechtsphilosophie. Die zentrale Stelle im 3. Buch Mose, 24, 19, ist sicher bekannt: ‚Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn‘. Ein Kommentar zur harten Praxis im Verscherungsgeschäft oder wird hier auch einmal ein Auge zugedrückt? Betrachter man die Installation als Ganzes, scheinen die Augen sich gegenseitig zu beäugen, man fühlt sich beobachtet.
So kommentiert Klants Arbeit nicht zuletzt auch die Vorgänge, wie sie in jedem Betrieb vorkommen, mit leiser Ironie – jemanden im Auge behalten, auf jemanden ein Auge werfen... Klants Fotoinstallation ist ein komplexes Spiel solch ineinander verflochtener, sprachlich assoziativer, metaphorischer und formaler Ideen.“    
Dr. Christoph Schneider, Eröffnungsansprache

 

Auge um Auuge thumb   Auge um Auge. Kulturjoker, 1/1998